Überherrn, 19. April 2023

“Der Spatenstich für den Neubau der Kita in Bisten symbolisiert den Start eines Bauprojektes, welches in so vielfältiger Hinsicht sehr wichtig für die Gemeinde ist. Diese Kita bietet künftig 108 Kindern, in 6 Gruppen, einen Ort für bestmögliche Betreuung und Bildung, zum Freundschaften knüpfen und zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit in einer kindgerechten und ansprechenden Umgebung”, so die Bürgermeisterin Anne Yliniva-Hoffmann.

Dieses Bauprojekt ist aber für die Gemeinde auch ein Kraftakt. Das Ministerium für Bildung und Kultur mit Ministerin Christine Streichert-Clivot fördert das Projekt mit mehr als zwei Millionen Euro und auch der Landkreis Saarlouis mit Landrat Patrik Lauer trägt zur Finanzierung dieser Einrichtung bei und übernimmt darüber hinaus über die Kita Kinderland GmbH die Trägerschaft, denn ohne diese Unterstützung wäre die Verwirklichung dieses Vorhabens für die Gemeinde nicht zu stemmen.

Besonders freute die persönliche Teilnahme der Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot und des Landrates Patrik Lauer.

“Der Neubau dieser Kita zeigt, dass die Beratungsoffensive des Ministeriums wirkt. Wir unterstützen die Träger beim zielgerichteten Platzausbau. Kitas sind mehr als bloße Betreuungseinrichtungen, es sind Lern- und Lebensorte. Deshalb freue ich mich, dass ein solcher Ort nun in Bisten entsteht”, so Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot.

„Wir freuen uns, als Träger der Jugendhilfe Teil dieser tollen Gemeinschaftsaufgabe zu sein, und danken dem Ministerium für Bildung und Kultur sowie der Gemeinde Überherrn ganz herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit. Hier entsteht ein Ort der Bildung und des guten Aufwachsens für Kinder, der unser Kita-Angebot im Landkreis erweitern und vielen Kindern die Chance bieten soll, in jungen Jahren ausgezeichnete Betreuung zu erhalten. Ich freue mich schon sehr auf den Moment, wenn die Jüngsten diesen neuen schönen Bildungsort für sich entdecken und erobern können“, formulierte der Landrat in seiner Rede.

Fotos: Landkreis Saarlouis/David Nicola Schmitt

Anstehende Veranstaltungen