Nachruf

Am 22. Juli 2022 verstarb

Herr Dr. Jean Schuler

Ehrenbürger der Gemeinde Überherrn

Conseiller Régional de Lorraine

im Alter von 75 Jahren.

Dr. Jean Schuler hat nach erfolgreich abgeschlossenem Medizinstudium 12 Jahre lang als Arzt praktiziert, bevor er von 1983 bis 2001 zum Bürgermeister der Überherrner Partnergemeinde L’Hopital gewählt wurde.

Lange Jahre war er Mitglied des Gemeinderates von L’Hopital sowie Abgeordneter des lothringischen Landtages.

Insbesondere während der Zeit als Bürgermeister von L‘Hopital, aber auch über diesen Zeitraum hinaus, hat Dr. Jean Schuler die seit 1968 existierende Partnerschaft zwischen Überherrn und L’Hopital maßgeblich mitgestaltet und beeinflusst.

Für ihn war die Partnerschaft eine Herzensangelegenheit und seine diesbezügliche Begeisterungsfähigkeit ging auf die Bürgerinnen und Bürger über.

Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde ihm 1998 die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Überherrn verliehen.

Dr. Jean Schuler war ein überzeugter Europäer, der seine Heimat sowohl in Lothringen als auch im Saarland sah.

Die Gemeinde Überherrn verliert mit Dr. Jean Schuler einen allseits geschätzten Menschen und guten Freund. Es bleibt ihm zu danken für seine grenzüberschreitende Arbeit und für die bis zuletzt gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Die Gemeinde Überherrn wird Dr. Jean Schuler ein ehrendes Andenken bewahren.

Überherrn, 29.07.2022

Anne Yliniva-Hoffmann                     Guido Guldner                       Felix Guldner

Bürgermeisterin                                 Erster Beigeordneter              Beigeordneter