Die französische Partnerstadt L’Hôpital liegt nur 10 km von Überherrn entfernt im benachbarten lothringischen Département „Moselle“. Die nächstgrößeren Zentren sind St. Avold (8 km) und Forbach (16 km).

 

Die Städtepartnerschaft zwischen der (damals selbstständigen) Gemeinde Überherrn und L’Hôpital, wurde bereits am 25. August 1968 in einer feierlichen Zeremonie mit dem Austausch der Partnerschaftsurkunden in L’Hôpital besiegelt und zählt mit zu den ältesten deutsch-französischen Nachkriegsverbindungen hier an der Grenze.

 

Nach der Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 wurde die Partnerschaft insbesondere durch die Ortsteile Überherrn und Wohnstadt gepflegt, bis der Gemeinderat dann am 23. Mai 1985 beschloss, die Partnerschaft auf die gesamte Gemeinde Überherrn mit allen Ortsteilen auszudehnen.

 

Kontakt
Förderkreis Partnerschaft Überherrn e.V.
Dorothea Guldner
Brucknerstr. 19
66802 Überherrn
Tel.: 06836 2842