Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Tag des Offenen Denkmals

8. September |13:00 - 17:00

1993 wurde erstmals der Tag des offenen Denkmals ins Leben gerufen und bundesweit öffneten schon zum Start 3.500 Denkmale. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz erschuf so ein besonderes Netzwerk an Denkmalengagierten bundesweit, das bis heute jährlich wächst und sich weiterentwickelt. Seit 1999 steht das größte Kulturevent Deutschlands unter einem jährlich wechselnden Motto.

Motto 2024: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“

———

Überherrn, Linslerhof

Katholische Wallfahrtskapelle St. Antonius

 

Der als Besitz seit der Mitte des 12. Jahrhunderts urkundlich zu fassende Linslerhof hatte in seiner Kapelle, die anfangs dem Hl. Laurentius geweiht war, schon früh ein im weiten Umkreis bekanntes Wallfahrtziel. Um 1750 soll dann der Hl. Antonius als Patron gewählt worden sein, da nach seiner Anrufung eine Schweinepestepidemie eingedämmt worden war. Nachdem der Hof im Gefolge der französischen Revolution versteigert und mehrfach den Besitz gewechselt hatte, erwarb ihn 1824 Louis Henri Fulbert de Galhau. Die Wallfahrt zum „Linslertag“, dem Samstag vor Dreifaltigkeit, wurde auch in Folge beibehalten, heute findet nach einem Gottesdienst in der Kapelle eine Pferdesegnung statt. Die Kapelle, die im Innern einen offenen Dachstuhl auf Konsolen zeigt, wurde Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet. Der Altar, ein Retabelaltar in barocken Formen mit einer Volutenbekrönung, wurde vor 1975 von Franz Egon von Boch-Galhau angeschafft und hier aufgestellt. Er stammte vermutlich aus dem Vorgängerbau der heutigen Pfarrkirche St. Bonifatius, die 1929 errichtet wurde.

Als einzige Fachwerkkapelle des Saarlandes fügt sich die Wallfahrtskapelle St. Antonius harmonisch in die gesamte Hofanlage des Linslerhofs ein, der von den heutigen Besitzern, Wendelin und Brigitte von Boch-Galhau, ab Mitte der 1990er Jahre saniert und durch neue Nutzung erhalten wurde.

 

Führung :            13.00 Uhr und 16.00 Uhr mit anschließendem Rundgang über den Linslerhof und Einführung in die Geschichte

Gästeführer:     Herr Werner Fritz


 

Informationen gibt das Kulturamt der Gemeinde

Tel. 06836 909139 /-122

Details

Datum:
8. September
Zeit:
13:00 - 17:00

Veranstalter

Gemeinde Überherrn
Telefon
06836 909-0

Veranstaltungsort

Linslerhof
Linslerhof 1
Überherrn, 66802
Google Karte anzeigen